Tannheimertal – 2006

Tannheimer Tal

Vom 15.06. bis 18.06.2006 führte uns ein verlängertes Wochenende ins Tannheimer Tal. Dort hatten wir im Gimpelhaus rechtzeitig ein Zimmer bestellt. Das Gimpelhaus ist eine etwas größere Berghütte mit ein paar Zwei- und Sechsbettzimmern und ansonsten größere Bettenlager.

Am Donnerstag, den 15.05. kamen wir gegen Mittag in Nesselwängle ( 1136m) an. Das Auto läßt man auf einem Parkplatz stehen. Der Aufstieg zum Gimpelhaus (1659m) war in der Mittagshitze schon ganz schön anstrengend. Das Gepäck kann man in eine Seilbahn stellen und hochziehen lassen.
Den ersten Nachmittag ließen wir langsam, mit einem längeren Spaziergang, angehen. Da es dieses Jahr lange kalt war, gab es noch viele Schneefelder. Auf der Terasse des Gimpelhauses kam man schnell mit anderen Leuten ins Gespräch und tauschte Erfahrungen aus.

Um die Bilder zu vergrößern, klickt bitte auf ein Bild!

Freitag, 16.06.06 ( Friedberger Klettersteig)

Da es wieder recht heiß werden sollte, gingen wir nach dem Frühstück um 7.30 Uhr los. Der Aufstieg zur Roten Flüh (2108m) war bei den Frühtemperaturen noch gut zu ertragen. Von der Roten Flüh geht es in Richtung der Gelben Scharte (felsig und z. t. gesichert). Ein Stück geht senkrecht an Eisenbügeln in eine

Rinne. An der gelben Scharte beginnt der Klettersteig auf den Gipfel des Schartschrofen. Obwohl es an einigen Stellen recht steil aussah, war der Klettersteig leicht zu klettern. Von dem Schartschrofen hat man einen tollen Ausblick u.a. auf den Haldensee.Blumen
Wir wollten von dem Gipfel aus nicht nach Nesselwängle zurück, um den Aufstieg zum Gimpelhaus zu umgehen und entschlossen uns für einen anderen Weg. Der sich dann allerdings nicht als weniger anstrengend herausstellte, im Gegenteil. Aber die Gegend ist herrlich und unsere ständigen Wegbegleiter, wie Himmelsschlüsselchen, Enzian … verschönten uns so manchen Anstieg.
Wir wanderten vom Gipfel abwärts zum Hallergernjoch (1853m) und weiter zur Füssener Alm (1550m). Nach einer Rast ging es weiter, vorbei an der Otto-Mayer-Hütte und der Musaer Alm (1280m) . Von dort ging es aufwärts zum Sabachjoch (1860m) und weiter über die Tannheimer Hütte zurück zum Gimpelhaus, wo wir gegen 17.30 Uhr eintrafen.

Sonnabend, 17.06.06
Sonnabend Früh zog ein Gewitter auf und es regnete heftig. Am späten Vormittag klarte es etwas auf und wir entschlossen uns für eine kürzere Wanderung. Überrascht von einem größeren Regenschauer suchten wir Unterschlupf in der Tannheimer Hütte. Danach konnten wir die Regenjacken ausziehen, denn es wurde wieder warm. Wir wanderten weiter über die Schneetalalpe zur Lechaschauer Alpe. Nach einer Kaffeepause machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Gimpelhaus.