Kategorie-Archiv: Urlaub

Heilbronner Weg 2015

Im Sommer 2015 wanderten wir vom  31.07.2015 bis zum 05.08.2015 durch die Allgäuer Alpen. Höhepunkt war das Teilstück Heilbronner Weg. Am erst Tag fuhren wir nach Obersdorf, haben uns den Ort angesehen und dann im Hostel Obersdorf übernachtet.

Obersdorf Hostel
Quelle: www.oberstdorf-hostel.de/

Ein sehr nettes Hostel mit Superfrühstück.

  • Samstag, 01.08.

Am nächsten Tag haben wir dann zunächst unser Auto im Explorer Hotel Oberstdorf in der Tiefgarage abgestellt. Dann ging es zu Fuß zum Busbahnhof nach Obersdorf und von dort mit dem Bus nach Riezlern. Hier sind wir mit der Kanzelwandbahn auf 1957m hochgefahren. Wie man unten sieht komplett im Regen. Oben angekommen, hat es netterweise nach 15 Minuten aufgehört zu regnen und wir sind los Richtung Fiderepasshütte. Der Weg führte uns zunächst über die Kuhgehrenalpe. Der Weg ist wohl eher etwas für Kühe, er war bei diesem Wetter stark zermascht. Nach knapp der Hälfte der Strecke kamen wir an der “Innere Kuhgehrenalpe” an.  Dort gab es eine köstliche Graupensuppe. Dann ging es weiter, immer wieder mit kleinen Schauern. Nachmittags kamen wir dann an der Hütte an.

  • Sonntag, 02.08.

Wir haben ein wenig auf besseres Wetter gewartet. Aber nach einer Weile sind wir dann doch gestartet. Unterwegs kamen uns ständig Läufer der “Walser Trail Challenge” entgegen. Bilder gibt es von dem Tag nicht so viele. Es war auch nicht viel zu sehen.

Gegen 15:00 Uhr kamen wir an der Mittelheimer Hütte an. Und schon wurde das Wetter besser und so blieb es auch die nächsten Tage.

  • Montag, 03.08.

Nun ging es weiter zur Rappensee-Hütte und das bei Superwetter. Zunächst rund 490 m bergab und dann wieder hoch über den Schrofenpass, mit 2 Stahlbrücken und einigen gesicherten Stellen. Oben angekommen trafen wir auf eine kleine Hütte, die gerade eröffnet  wurde. Hier gab es frische Milch. Nach der kleinen Pause ging es über Mutzentobel (wieder etwas bergab) weiter bergan durch eine bedrohlich wirkende Rinderherde zur  Rappensee-Hütte.

Zum Abschluss des Tages gab es einen tollen Sonnenuntergang.

  • Dienstag, 04.08.

Nun war der wichtige Tag gekommen – die Etappe mit dem Heilbronner Weg. Wir waren schon etwas aufgeregt. Die Beschreibungen im Internet waren beeindruckend.

Eine Tour der Superlativen
Der Felsensteig und eigentliche Verlauf des Heilbronner Höhenweges führt vom Einstieg unterhalb des Hohen Lichts bis zur Bockkarscharte. Hier verläuft der hochalpinste Höhenweg Deutschlands auf der gesamten Strecke oberhalb von 2.400 Metern! Am Ende des ältesten Felsensteiges in den nördlichen Kalkalpen, hat man die Möglichkeit zum Waltenberger Hausabzusteigen oder bis zur Kemptner Hütte zu verlängern. Atemberaubende Gipfelblicke, aber auch eine außergewöhnliche – an die extremen Verhältnisse angepasste – Flora und Fauna sind dem Bergsteiger gewiss! (http://www.oberstdorf.de/alpininfo/huetten/heilbronner-weg/)

Wir haben den Weg in 8 Stunden (inkl. Pause) geschafft. Die Aussicht war traumhaft. Den Weg können wir nur jedem empfehlen – es war großartig. Nachmittags in der Kemptner Hütte angekommen haben wir sogar noch ein Bett im 4-Bett-Zimmer bekommen.

Sommer 2014

Dieses Jahr wollen wir im Sommer auf dem Harzer Hexenstieg wandern. Die Vorbereitung läuft auf vollen Touren.

Es soll am 06.08. nach Osterode gehen und am 13.08. in Thale enden.

Harzer Hesxenstieg

 

 

 

Etappen:

06.08.2014 Mittwoch Anreise Wiesenbach Thale-Osterode Zum Röddenberg
07.08.2014 Donnerstag 1.Etappe Osterode Buntenbock Pixhaier Mühle
08.08.2014 Freitag 2.Etappe Buntenbock Torfhaus Braunlage- Haus Fernblick
09.08.2014 Samstag 3.Etappe Torfhaus Drei Annen Hohne Der Kräuterhof
10.08.2014 Sonntag 4.Etappe Drei Annen Hohne Rübeland Bodetal
11.08.2014 Montag 5.Etappe Rübeland Treseburg Bodeblick
12.08.2014 Dienstag 6.Etappe Altenbrak Thale Hoffmans Gästehaus

Winterurlaub 2007

Winterurlaub in Silbertal

Wieder war ein Jahr vorbei. Und so fuhren wir vom 17.02. bis 24.02.07 (in der Faschingswoche) zum Skilaufen in das Silbertal. Leider war es nicht so verschneit wie im vergangenen Jahr. Deshalb war die Talabfahrt ins Silbertal auch gesperrt. Aber auf den Bergen lag noch genug Schnee und die Pisten waren gut präparieret. Die Sonne schien auch oft und es war recht mild. Auch für das nächste Jahr haben wir in der Faschingswoche wieder Zimmer in der Pension “Veronika” bestellt.

Winterurlaub 2007 weiterlesen

Winter 2006 – Silbertal

Skiurlaub in Silbertal

Dieses Jahr zog es uns zum Skilaufen wieder ins Montafon in Österreich. Dieses Jahr wohnten wir in Silbertal -einem Seitental von Schruns. Hier hatten wir uns vom 25.02. bis 04.03.06 in der Pension “Veronika” einquartiert. Ein kleiner Skibus brachte und in wenigen Minuten in das nahegelegene Skigebiet “Hochjoch”. Im “Hochjoch” gibt es auch einen Skitunnel von 400 m Länge und die längste durchgehende beschneite Abfahrt von Österreich. An zwei Tagen waren wir im Gebiet “Silvretta Nova” – das grösste Skigebiet im Montafon. Das Wetter verwöhnte uns in diesem Jahr mit viel Schneefall, Nebel, Sturm und wenig Sonne. Aber warm angezogen, strotzen wir der Witterung und waren jeden Tag auf der Piste. Abends nutzten wir den gemütlichen Aufenthaltsraum der Pension und spielten gemeinsam Karten, Brettspiele oder schwatzen miteinander. Für 2007 haben wir in der Pension “Veronika” schon Plätze bestellt.

Fotoalbum: Zum Ansehen hier klicken.

Sommer 2005 – Caldonazzosee

Lago di Caldonazzo

Noch längs kennen wir nicht alle oberitalienischen Seen. Unser Ziel war vom 14.08. – 26.08.2005 der Caldonazzo-See im schönen Trentino. Ein Gebiet, ideal für Urlaub, wenn man nicht nur faulenzen möchte.
Trentino liegt zwischen den Dolomiten und dem Gardasee mit einer besonderen Vielfalt an Landschaft, Natur und Kultur. Die Landschaft ist geprägt von Seen, sanften Bergen bis hin zu gewaltig aufsteigende Gletscher
spitzen.
Unser Campingplatz befand sich in Calceranica an der Südseite des Caldonazzosees auf einer kleinen Lakartek02ndzunge.

 

 

 

 

 

Der Caldonazzosee mit seinen  benachbarten, kleineren Levicosee.

Sommer 2005 – Caldonazzosee weiterlesen

Winter 2005 – Schruns

Umgeben von den Montafoner Alpen liegt Schruns eingebettet in einer wunderschönen Landschaft. Vom 05.02. bis 12.02.2005 hatten wir ein kleines Appartement in der Pension “Latons”. In der Woche zuvor hatte es einige Tage hintereinander geschneit und war sehr kalt. Als wir ankamen war strahlender Sonnenschein und herrlicher Pulverschnee. So blieb es auch fast die ganze Woche über. Offensichtlich hatten wir dieses schöne Wetter verdient.

Fotoalbum: Zum Ansehen hier klicken.

Hintertux 2004

Vom 21.02. bis 28.02. fuhren wir dieses Jahr wieder zum Skilaufen nach Hintertux. Dieses Jahr wohnten wir direkt in Hintertux, in der Pension -Willeiter. 

Der Sportbus hielt direkt vor unserer Haustür und brachte uns in zwei Minuten zu den Liftanlagen in der Gletscherregion. Der Gletscherbus fährt bis zu einer Höhe von 3250 m. Petrus verwöhnte uns dieses Jahr leider nur an zwei Tagen mit Sonne. Dafür schneite es an mehreren Tagen ununterbrochen. Die Temperaturen sanken zum Teil bis unter -20°C, es stürmte und war manchmal so neblig, dass wir keine 20 m weit sehen konnten. Aber die Schneeverhältnisse waren ideal (Pulverschnee).

Die Abende ließen wir im Aufenthaltsraum unserer Pension ausklingen. Beim Kartenspielen hatten wir immer viel zu lachen. So war es für alle ein toller und erholsamer Urlaub.

Fotoalbum: Zum Ansehen hier klicken.

Sommer 2003 – Idrosee

Im Sommerurlaub waren wir vom 24.07.-10.08. in Italien am Idro-See. Der Idro-See, circa 12 km lang und 2 km breit, liegt zwischen dem Iseosee im Westen und dem Gardasee im Osten (am Rande des Trentino-Gebietes). Der See liegt auf einer Höhe von ca.400 m. ü. M. und ist an der tiefsten Stelle fast 260 m tief.

Wir waren dieses Jahr eine große Familientruppe und hatten viel Spass zusammen.
Trotz großen Hitze wurde nicht nur gegammelt, sondern es kamen auch die sportlichen Aktivitäten, wie Wandern, Tennis, Tischtennis, Surfen…. nicht zu kurz.

Fotoalbum: Zum Ansehen hier klicken.

Karte